Übersicht

Meldungen

Land unterstützt Schladen-Werla mit 780.000 Euro

Gute Nachrichten für die Gemeinde Schladen-Werla: Das Land Niedersachsen unterstützt die Gemeinde mit 780.000 Euro. Insgesamt werden in ganz Niedersachsen 25 finanzschwache Kommunen mit knapp 61 Millionen Euro unterstützt. Damit reagiert Niedersachsen auf die durch Corona entstandene, außergewöhnliche finanzielle Situation.

Bericht aus dem Plenum

Die dreitägige Plenarwoche des Niedersächsischen Landtages, die am (heutigen) Mittwoch in Hannover endete, hatte thematisch erneut das Thema Corona bzw. die Auswirkungen der Corona-Situation zum Thema. Die SPD-Landtagsabgeordneten Dunja Kreiser und Marcus Bosse berichten: „Während seiner Regierungserklärung hat unser Ministerpräsident…

Land unterstützt die Stadt Salzgitter mit 8 Millionen Euro

Das Land Niedersachsen reagiert auf die außergewöhnliche Haushaltslage im Jahr 2020, indem 25 besonders finanzschwache Kommunen mit insgesamt knapp 61 Mil- lionen Euro unterstützt werden, das berichten die SPD-Landtagsabgeordneten Mar- cus Bosse und Stefan Klein. Die Stadt Salzgitter kann demnach…

Internationaler Tag der Demokratie

Heute ist der Internationale Tag der Demokratie Für uns als SPD ist dies ein ganz besonderer Tag. Denn er verdeutlicht uns, dass Demokratie nicht selbstverständlich ist. Sie muss jeden Tag verteidigt und weiterentwickelt werden, damit wir sie nicht den Populisten…

Neues von der SPD Baddeckenstedt

Hochwasserschutz hakt – Neue ÖPNV-Angebote – Bürgermeister-Nominierung steht bevor In der vergangenen Woche wurde die Jahreshauptversammlung der SPD in der Samtgemeinde Baddeckenstedt mit den notwendigen Abständen in der Heerer Sporthalle durchgeführt. Ursprünglich im März geplant, wurde…

Dunja Kreiser ist unsere Kandidatin!

Die Delegierten haben abgestimmt: Dunja Kreiser ist unsere Kandidatin für die Wahlkreisdelegiertenkonferenz am 21. November! Auf dem außerordentlichen Unterbezirksparteitag setzt sie sich mit 36 zu 25 Stimmen gegen Lennie Meyn durch. Wir gratulieren dir herzlich liebe Dunja und…

Der Fahrradweg zwischen Sehlde und Heere kommt

Heute besuchte der SPD Unterbezirksvorstand die Gemeinde Sehlde. Dort soll voraussichtlich, ab Mitte September mit dem Bau eines Fahrradweges zwischen den Gemeinden Sehlde und Heere begonnen werden. Lange hatten die Ortsansässigen SPD Vertreter, den Bau dieses Fahrradweges gefordert. Doch lange…

Bosse und Kreiser: Kommunen in der Corona-Krise unterstützen – 1,1 Milliarden Euro für niedersächsische Kommunen

Der Niedersächsische Landtag hat im Rahmen seiner Juli-Sondersitzung haben den 2. Nachtragshaushalt des Jahres 2020 beschlossen und damit den Weg für ein kommunales Hilfsprogramm im Volumen von 1,1 Milliarden Euro frei gemacht. Als wichtigste Säule ist hierbei die Gewährung eines pauschalen Ausgleichs für die Gewerbesteuerausfälle…

SPD Landtagsabgeordnete treffen Gemeinde und Kreisbrandmeister

Gestern Abend trafen sich die beiden Wolfenbüttler SPD Landtagsabgeordneten Dunja Kreiser und Marcus Bosse mit dem Kreisbrandmeister sowie mit den Gemeindebrandmeistern des Landkreises Wolfenbüttel. Mit Rüdiger Kauhoff MdL  war zusätzlich der Feuerwehrpolitischer Sprecher der SPD Landtagsfraktion anwesend. Hauptthema des Zusammentreffens,…

Parteivorstand nominiert Olaf Scholz als Kanzler Kandidaten

Am Montagmorgen hat der SPD-Parteivorstand Olaf Scholz einstimmig als Kanzlerkandidaten nominiert. Hierzu das Statement unseres Landesvorsitzenden und Ministerpräsidenten Stephan Weil: „Während die CDU noch darüber diskutiert, ob nicht vielleicht erst im März kommenden Jahres die Frage der Kanzlerkandidatur geklärt werden…

Gemeinsam gegen den AFD Landesparteitag

Gemeinsam gegen den AFD Landesparteitag in Braunschweig. Am 12.09.2020 führt die niedersächsische AFD ihren Landesparteitag in der Millennium Halle in Braunschweig durch. Wir möchten daher zusammen mit vielen anderen engagierten Menschen dazu aufrufen, GEMEINSAM gegen diesen Parteitag zu protestieren. Der…

Dunja Kreiser und Marcus Bosse berichten aus dem Plenum

Der Niedersächsische Landtag beschäftigte sich in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause unter anderem mit der Verbesserung der Bedingungen für ehrenamtliches Engagement, weiteren Unterstützungsmöglichkeiten für die Gastronomie, dem Ausbau von grünem Wasserstoff und dem Erhalt der Wälder in Niedersachsen. So…

Aktuelle Coronaverordnung für Niedersachsen

Anbei finden Sie die aktuelle Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus. Diese gelten ab dem 22. Juni. Die Änderungen im Vergleich zur vorherigen Version sind gelb hinterlegt.   Bitte hier klicken…

Termine