Übersicht

Meldungen

Ein Hoch auf Bürgermeisterei

Buchhagen und Burgdorf, Aerzen und Verden, Cuxhaven und Bohmte, Uelsen und Georgsmarienhütte und viele andere mehr – das sind so in diesen Wochen meine Reiseziele. Warum? In vielen Gemeinden und Landkreisen geht es am 26. Mai nicht nur um die…

Und noch ’n Tierwohl-Label

Nein, ich bin kein Vegetarier, auch wenn ich inzwischen spürbar weniger Fleisch esse als früher. Das mag auch damit zusammenhängen, dass ich mich in den letzten Jahren viel mehr mit Fleisch beschäftigt habe als in allen Jahrzehnten davor. Niedersachsen ist…

Das Kooperationsverbot ist weg!

Manchmal kommen besonders wichtige Entscheidungen in Berlin besonders unauffällig daher. Am Mittwoch gab’s dafür ein besonders gutes Beispiel: Der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat tagte gerade einmal zwanzig Minuten (das habe ich in Berlin noch nie erlebt!) und – zack…

Newsletter – Thema im Landtag

Liebe Leserin, Lieber Leser, den Online Newsletter „Thema im Landtag“ können Sie jetzt alle zwei Monate auf meiner Seite finden. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen! Mit besten Grüßen   Hier können Sie den Februar Newsletter herrunterladen…

Sozialdemokratischer Dreisprung

Nein, ein Allheilmittel war es sicher nicht, was der SPD-Parteivorstand vor einer Woche beschlossen hat, aber ein erster, wichtiger Schritt nach vorne. Die SPD wird manches besser machen müssen, um wieder an frühere Zeiten anknüpfen zu können. Aber zu den Widrigkeiten der…

Schwarz-Rot-Gold

Am letzten Mittwoch war ich in Weimar – einer Stadt, die nicht nur in der Kulturgeschichte einen besonderen Namen hat, sondern auch in der politischen Geschichte. Vor einhundert Jahren, am 6. Februar 1919, wurde dort die Weimarer Nationalversammlung eröffnet, das…

Pressemitteilung –

Kreiser und Bosse: Öffentliche Lösung der Nord-LB ist ein ausgezeichneter Tag für die Region Bereits im August letzten Jahres hat die sogenannte „Braunschweiger Gruppe“, ein Zusammenschluss von SPD-Landtagsabgeordneten aus der Braunschweiger Region, mit dem Slogan „Wo Sparkasse drauf steht, muss…

WhatsApp-Sprechstunde mit Marcus Bosse

Marcus Bosses WhatsApp Sprechstunde ist eingerichtet!   Ab sofort können Sie mich auch über den Nachrichtendienst WhatsApp erreichen.  Ob Fragen oder Anregungen – einfach zum Smartphone greifen und eine WhatsApp Nachricht schriftlich oder auch per Sprachnachricht…

Niedersächsischer Landtag 18. Wahlperiode

Innovation statt Verbotskultur – Wahnsinn bei Stickoxid-Messstellen und Grenzwerten beenden 14. Sitzung am Mittwoch, den 23. Januar 2019 Antrag der Fraktion der CDU – Drs. 18/2621   Quelle: http://landtag-niedersachsen-tv.im-en.com/index2.php?Nr=sitzung_18_14&date=2019-01-23  …

Abschied von der Kohle

Bis um 5 Uhr morgens wurde verhandelt, aber dann stand ein bemerkenswerter Kompromiss: Das Ergebnis der „Kohle-Kommission“ kann sich sehen lassen. Da haben es sich die Vertreter der unterschiedlichsten Interessen – von der Energiewirtschaft bis zu den Umweltorganisationen – gegenseitig…

Pressemitteilung – Bericht aus dem Landtag

Pressemitteilung   Bericht aus dem Landtag Die Niedersächsischen Landtagsabgeordneten kamen in dieser Woche zur ersten Plenarsitzung im Jahr 2019 in Hannover zusammen. Zu Beginn wurde im Rahmen der aktuellen Stunde der Einführung des Frauenwahlrechts gedacht, die sich in diesem…

Niedersachsen für Europa!

Wer sehen will, was für einen Schaden Populismus anrichten kann, muss derzeit nur nach Großbritannien schauen. Jahrelang hatten Demagogen dort gepredigt, Europa sei die Wurzel allen Übels. Jetzt – ganz kurz vor dem Austritt aus der EU – droht dort…

Termine