Übersicht

Meldungen

SPD-geführte Landesregierung stellt Maßnahmenprogramm „Energie und Klimaschutz“ vor – Eine Milliarde Euro für den Klimaschutz

Die Bekämpfung des Klimawandels und seiner Folgen darf trotz der Corona-Pandemie nicht in den Hintergrund rücken. Vor diesem Kontext begrüßt der umweltpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Marcus Bosse, das heute vorgestellte Maßnahmenprogramm „Energie und Klimaschutz“ der Landesregierung: „Das präsentierte Maßnahmenprogramm…

PM Förderung Anschaffung Feuerwehrfahrzeuge

Land unterstützt finanzschwache Kommunen bei der Anschaffung von Feuerwehrfahrzeugen – Die Feuerwehren in Hornburg und Cramme wurden berücksichtigt   Gute Nachrichten für die Ortsfeuerwehren aus Hornburg und Cramme. Das Land Niedersachsen fördert im Rahmen einer Bedarfszuweisung den Erwerb eines Feuerwehrfahrzeuges…

Weiteres Förderangebot für gemeinnützige Organisationen

Ab sofort können Familienbildungsstätten, Werkstätten für behinderte Menschen sowie weitere gemeinnützige Sozialunternehmen in Niedersachsen, die durch die Corona-Krise in Finanzierungsschwierigkeiten geraten sind, den „Niedersachsen-Schnellkredit Gemeinnützige Organisationen“ bei der NBank beantragen. Das Land stellt somit ein weiteres Förderprogramm zur Minderung der…

Bericht aus dem Plenum

In dieser Woche fand der 34. Tagungsabschnitt des Niedersächsischen Landtages statt. Die SPD-Landtagsabgeordneten Dunja Kreiser und Marcus Bosse berichten aus Hannover: „Die zurückliegende Plenarwoche hatte erneut die Bekämpfung der Corona-Pandemie zum Schwerpunkt. So stehen derzeit neben der vielen Hilfsleistungen des…

SPD-Abgeordnete lehnen Endlager für atomare Abfälle in der Region Braunschweig ab – Bosse und Pantazis: „Kaum möglich, hierfür Akzeptanz zu schaffen“

Nach der Vorstellung des Zwischenberichts „Teilgebiete“ der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) am (heutigen) Montag fordern die SPD-Landtagsabgeordneten Marcus Bosse (Wolfenbüttel) und Dr. Christos Pantazis (Braunschweig), die bereits überproportionalen Belastungen der Menschen in der Region Braunschweig bei der Endlagersuche zu berücksichtigen:…

Jusos Wolfenbüttel wählen neuen Vorstand

Die Jusos Wolfenbüttel haben einen neuen Vorstand gewählt: Anna Larina Lietz und Tyrone Grund wurden auf der Unterbezirkskonferenz der Jusos Wolfenbüttel als Vorsitzende in Form einer Doppelspitze gewählt. Unterstützt werden sie von den beiden neugewählten Stellvertreter*innen Janina Kühling und Paul…

Land unterstützt Schladen-Werla mit 780.000 Euro

Gute Nachrichten für die Gemeinde Schladen-Werla: Das Land Niedersachsen unterstützt die Gemeinde mit 780.000 Euro. Insgesamt werden in ganz Niedersachsen 25 finanzschwache Kommunen mit knapp 61 Millionen Euro unterstützt. Damit reagiert Niedersachsen auf die durch Corona entstandene, außergewöhnliche finanzielle Situation.

Bericht aus dem Plenum

Die dreitägige Plenarwoche des Niedersächsischen Landtages, die am (heutigen) Mittwoch in Hannover endete, hatte thematisch erneut das Thema Corona bzw. die Auswirkungen der Corona-Situation zum Thema. Die SPD-Landtagsabgeordneten Dunja Kreiser und Marcus Bosse berichten: „Während seiner Regierungserklärung hat unser Ministerpräsident…

Land unterstützt die Stadt Salzgitter mit 8 Millionen Euro

Das Land Niedersachsen reagiert auf die außergewöhnliche Haushaltslage im Jahr 2020, indem 25 besonders finanzschwache Kommunen mit insgesamt knapp 61 Mil- lionen Euro unterstützt werden, das berichten die SPD-Landtagsabgeordneten Mar- cus Bosse und Stefan Klein. Die Stadt Salzgitter kann demnach…

Internationaler Tag der Demokratie

Heute ist der Internationale Tag der Demokratie Für uns als SPD ist dies ein ganz besonderer Tag. Denn er verdeutlicht uns, dass Demokratie nicht selbstverständlich ist. Sie muss jeden Tag verteidigt und weiterentwickelt werden, damit wir sie nicht den Populisten…

Neues von der SPD Baddeckenstedt

Hochwasserschutz hakt – Neue ÖPNV-Angebote – Bürgermeister-Nominierung steht bevor In der vergangenen Woche wurde die Jahreshauptversammlung der SPD in der Samtgemeinde Baddeckenstedt mit den notwendigen Abständen in der Heerer Sporthalle durchgeführt. Ursprünglich im März geplant, wurde…

Termine