Schule und Kultur: 40 Projektschulen in Niedersachsen machen engagiert mit

In dieser Woche hat mit der Auftaktveranstaltung in Hannover die Projektreihe Schule:Kultur! begonnen, bei der auch das Gymnasium im Schloss und die Peter-Räuber-Schule aus Wolfenbüttel für die Teilnahme unter 40 Schulen in ganz Niedersachsen ausgewählt worden sind. „Für die beteiligten Schülerinnen und Schüler ist das ein klasse Erfolg“, betont der SPD-Landtagsabgeordnete Marcus Bosse.

Schule:Kultur! ist eine gemeinsame Initiative vom Niedersächsischen Kultusministerium, dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur sowie der Stiftung Mercator. „Schülerinnen und Schüler sollen bei Schule:Kultur! gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern und Kulturschaffenden eigene fächerübergreifende Bildungsangebote entwickeln“, erklärt Bosse. Mit dem Projekt soll die Leidenschaft für Musik, Kunst und Theater geweckt werden. Land und Stiftung Mercator geben insgesamt 1,5 Millionen Euro für einen Projektzeitraum von drei Jahren. Darüber hinaus wird ein eigenes entwickeltes Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte, Schulleitungen und Kulturpartner sowie eine dauerhafte Beratung in den Bereichen der künstlerischen Fächer für die Projektschulen angeboten.

 

Bosse: „Theater, Kunst und Musik fördern die Kreativität und das Selbstbewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler. Deshalb freue ich mich besonders, dass in Wolfenbüttel mit dem Gymnasium im Schloss und der Peter-Räuber-Schule gleich zwei Schulen für das Projekt ausgewählt worden sind.“