Bosse besuchte die AWO Sozialstation

Vor kurzem Besuchte der Vorsitzende der SPD Kreistagsfraktion und Landtagskandidat Marcus Bosse die AWO Sozialstation in Schöppenstedt.
Die 1. Vorsitzende der AWO Schöppenstedt Katrin Hass berichtete das für viele ältere oder kranke Menschen die eigene Wohnung, oder das eigene Haus, ein wichtiger Bestandteil in ihrem Leben ist. „Sie möchten in ihrem Zuhause wohnen bleiben“. Sagte der 2. Vorsitzende Bernd Söchtig.
Das sei kein Problem, selbst bei starken gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Für alle Tätigkeiten, die man nicht mehr selbst oder nicht allein erledigen kann, gibt es in der Samtgemeinde Schöppenstedt die Mitarbeiterinnen der AWO Sozialstation.
Unter dem Motto „Zu Hause und doch nicht allein“ bietet der Pflegedienst eine breite Palette an häuslicher Pflege an. Durch die Pflegeversicherung sind die Pflegeleistungen in zahlreiche Einzelleistungen aufgeteilt und werden individuell auf jeden Pflegebedürftigen zugeschnitten.
Alle Verordnungen des Arztes werden zuverlässig ausgeführt. Die Station legt hier großen Wert auf Qualitätssicherung und die Mitarbeiterinnen besuchen hierfür regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen.
Darüber hinaus bietet der ambulante Pflegedienst Hilfe im Haushalt an, einen Essenbringdienst, der täglich frische und warme Mahlzeiten, auch vegetarisch, ins Haus bringt.
Die AWO Sozialstation übernimmt auch die Einsätze, die durch ein Hausnotrufgerät ausgelöst werden.
Katrin Hass sagte auch das seit 2002 das Betreute Wohnen in Schöppenstedt in der Jasperstr. 6 durch die AWO betreut wird. In der Anlage sind 34 Zwei- und Dreiraumwohnungen entstanden.
Als anerkannte ambulante Pflegeeinrichtung beschäftigt die AWO zurzeit 15 Fachkräfte in der Pflege, 2 Auszubildende zur Altenpflegerin, mehrere Haushaltshilfen und Essensfahrer.
„Die AWO Sozialstation ist aus Schöppenstedt nicht mehr wegzudenken, hier gibt es kompetente Ansprechpartner vor Ort,“ so Bosse.

Bildunterschrift: Von links: Die 1. Vorsitzende der AWO Schöppenstedt, der Vorsitzende der SPD Kreistagsfraktion und Landtagskandidat Marcus Bosse und der 2. Vorsitzende Bernd Söchtig.